Ein 22 Jahre alter Hamburger hat gestern früh auf der A 1 einen Autofahrer beobachtet, der in Schlangenlinien Richtung Süden unterwegs war.

Bargteheide. Der Zeuge alarmierte die Polizei und nahm die Verfolgung auf, als der offensichtlich betrunkene Autofahrer mit seinem VW die Autobahn am Kreuz Bargteheide verließ. Der 43 Jahre alte VW-Fahrer fuhr ins Gewerbegebiet und stellte sein Auto an der Straße Am Redder ab. In diesem Moment traf auch der Streifenwagen ein. Als der 43-Jährige gerade seine Sitzlehne nach unten klappte, um im Auto schlafen zu können, klopften die Polizisten an die Scheibe. Ein Atemalkoholtest ergab 2,2 Promille.

Der Mann sagte, er habe während der Fahrt getrunken und auch, nachdem er das Fahrzeug abgestellt hatte. Die Beamten nahmen den Berufskraftfahrer mit aufs Revier und ließen ihm zeitversetzt zwei Blutproben entnehmen. "Die Gerichtsmedizin kann mit Hilfe der Blutproben ermitteln, ob der Mann vor oder nach der Fahrt getrunken hat", sagt ein Polizist. Den Führerschein nahmen die Beamten dem Mann ab und brachten ihn zum Bahnhof.