Bist du schon einmal in einer Zahndisco gewesen? Eine Zahndisco ist keine richtige Disco, sondern - wie der Name schon verrät - eine für Zähne.

Die werden mit einer Spezial-Creme bestrichen. Danach kannst du die Zähne dann mit Schwarzlicht bestrahlen, das wird auch in der Disco verwendet. In einem Spiegel siehst du dann, ob und wo du Belag auf den Zähnen hast. Die Stellen musst du zukünftig besser putzen. So eine Zahndisco stand gestern auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe. Der 25. September ist jedes Jahr der Tag der Zahngesundheit. Neben der Zahndisco gab es deshalb auf dem Marktplatz noch fünf weitere Stände zum Thema Zähne. Kinder konnten an jedem Stand einen Punkt sammeln und bekamen anschließend eine kleine Zahn-Überraschung. Zum Beispiel mussten sie erraten, wie viel Zuckerstücke in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sind. Das ist gar nicht so einfach. Oder wusstest du, dass in einem Schokoriegel bis zu zwölf Zuckerstücke drin sind? Auch einen Zahnputz-Führerschein konnten die Kinder machen. Eine Frage lautete: Wie oft solltest du deine Zahnbürste wechseln? Weißt du es?