Heute Nachmittag entscheidet der Kreistag über die Zukunft von Landrat Klaus Plöger.

Bad Oldesloe. Die Abgeordneten werden sich aller Voraussicht nach mit großer Mehrheit dafür aussprechen, den seit 1998 amtierenden Chef der Kreisverwaltung unter Verzicht auf eine Ausschreibung in eine dritte Amtszeit zu schicken.

Der Hauptausschuss hat bereits am Mittwochabend den Weg dafür geebnet. Die Mitglieder haben dieses Vorgehen mit großer Mehrheit beschlossen. Nach den Worten des Ausschussvorsitzenden Hans-Werner Harmuth (CDU) haben sich CDU, SPD und Linke dafür ausgesprochen. Die Grünen seien dagegen gewesen, die FDP habe sich enthalten.

Entschiede der Kreistag im Ergebnis genauso, wäre Plögers Wiederwahl im April kommenden Jahres reine Formsache. Möglich geworden ist dieses Prozedere erst durch die vom Landtag abgeschaffte Direktwahl der Landräte.