Etwa 150 schleswig-holsteinische Milchbauern haben sich am Mittwoch zu einer Kundgebung vor dem Landwirtschaftsministerium in Kiel getroffen.

Ahrensburg. Sie protestierten gegen die Regelung in Deutschland, dass Überlieferungen einiger Landwirte mit Unterlieferungen anderer Erzeuger verrechnet werden. "Diese Saldierung muss weg", sagt Skrolan Starke, Milchbäuerin aus Bad Oldesloe. "Jeder Milcherzeuger hat sein eigenes Lieferrecht." Darüber hinaus solle die bundesweite Milchmenge reduziert werden. "Die Menge muss runter, um einen höheren Preis zu erzielen", sagt Starke, "wir haben sehr viele Stimmen. Und die werden wir nicht mehr der CDU geben." Die Partei vertrete nicht mehr die Interessen der Milchbauern.

Mit der Kundgebung wollten sich die Bauern zudem mit ihren europäischen Kollegen solidarisieren. Zahlreiche Bauern, unter anderem in Frankreich, befinden sich im Milchlieferstreik.