Groovige und zugleich meditative Musik wird am kommenden Sonntag die Schloßkirche in Ahrensburg (Am Alten Markt) erfüllen: Die Gospelmesse “Body and Soul“ animiert die Besucher mit einem Mix aus Gospel, Swing und Pop zum Mitsingen und -fühlen.

Ahrensburg. "Die rhythmischen und nachdenklichen Lieder werden durch Texte ergänzt, die auf Psalmen basieren", sagt Kirchenmusiker Ulrich Fornoff, der die Messe organisiert hat. Der Gospelchor, der bereits seit 12 Jahre in der Schloßkirche singt, musiziert an dem Abend zusammen mit dem Saxophonisten Kurt Buschmann, dem Bassisten Björn Mummert, dem Pianisten Michael Steffens und Angelika Weißmann, die das Sprechen der Texte übernimmt. "Diese Mischung ist eine Premiere in unserer Gemeinde", sagt Fornoff. Das Herbstkonzert wird zwei Mal aufgeführt, um 15 und um 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf für 10 und 12 Euro (ermäßigt 8 und 10 Euro) in der Buchhandlung Münnich in Ahrensburg (Hagener Allee 6) sowie an der Abendkasse.