Wie wohltuend, nach all den Wahlumfragen in Bund und Land mal Prozentzahlen aus einem gänzlich anderen Bereich zu lesen. 23 Prozent der Norddeutschen haben Angst vorm Zahnarzt, hat die Techniker Krankenkasse herausgefunden.

Was sie dagegen tun will, hat sie leider nicht übermittelt. Bezahlt die Kasse jetzt Psycho-Kurse zum Abbau von Zahnarzt-Angst? Das würde bei knapp einem Viertel der Versicherten, die unter dieser Krankheit leiden, die Kosten des Gesundheitswesens in schwindelerregende Höhen treiben - da bräuchten die Kassen ein Füllung, die aus purem Gold bestehen müsste. Wer nachbohrt, den führt die Zahnarzt-Umfrage zu einer ganz anderen Konsequenz: Schätzungsweise 60 Prozent aller Norddeutschen befürchten, das die Techniker Krankenkasse ihre Beiträge mit sinnlosen Umfragen verpulvert. Aber es kommt noch schlimmer: Ärzte haben festgestellt, dass dieser Zahn nur sehr schwer zu ziehen ist.