Sechs Pferde haben am Sonntagabend einen Ausflug auf die Autobahn 1 gemacht - und damit für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt.

Lasbek. Die Tiere waren aus einem Stall in Lasbek ausgebrochen. Zwei Beamte des Autobahnreviers Bad Oldesloe bemerkten während einer Streifenfahrt die Tiere gegen 22 Uhr am Kreuz Bargteheide. Sofort wurde die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Acht Polizisten versuchten, die Tiere einzufangen. Doch die aufgeregten Pferde entkamen ihnen und galoppierten davon. Nach zwei Stunden gelang es dem 47 Jahre alten Pferdebesitzer und einigen Helfern, die Tiere einzufangen. Die Pferde wurden zurück zum Hof gefahren. Wie es den Tieren gelingen konnte, aus dem Stall auszubüxen, ist noch unklar.

Die Polizei spricht von einem Ausflug, der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist, denn weder Autofahrer noch die Pferde wurden verletzt.