Ach ja: Politiker. Furchtbar. Lassen sich auf unsere Kosten mit dem Dienstwagen rumkutschieren. Das ist ja grauenhaft. Ist es auch.

Aber es ist eben nur ein Teil der Wahrheit. Der andere, weitaus bedeutendere Teil ist zum Beispiel vor Wahlen zu beobachten. Menschen arbeiten von morgens bis abends, um gewählt zu werden. Gehen auf Wochenmärkte, in Schulen, in Firmen, gehen von Haustür zu Haustür, um in den Bundestag zu kommen. Um Politiker zu werden. Um zu denen zu gehören, über die wir so oft meckern. Sind das Masochisten? Nein. Es sind fleißige, ernsthafte Menschen, denen Demokratie wichtig ist. Das sollten wir achten. Denn Demokratie funktioniert nur, wenn die Besten im Bundestag sitzen - und nicht die, die Beschimpfungen am besten wegstecken können. So ernsthaft, wie die Bundestags- und Landtagskandidaten um Stimmen werben, so ernsthaft sollten wir zur Wahl gehen. Es dauert nur vier Minuten. Aber es wirkt vier Jahre.