“Ich liebe dich!“ Erschrocken blicke ich auf. Meint der Herr mir gegenüber etwa mich? “Ey, Dicka, was geht“, tönt es plötzlich von links.

"Ich finde das echt blöd von dir!" Verwirrt blicke ich mich in dem Bahn-Abteil der U 1 um. Reden die alle mit mir? Begrüßungen, Liebeserklärungen und Beleidigungen schallen durch den Waggon. Mein Sitznachbar erzählt gerade, dass es seiner Mutter wieder besser gehe. Ich freue mich für ihn. Hinter mir lästert eine junge Frau über ihren Ex-Freund. Der muss ein ziemlich übler Kerl sein. Gut, dass sie ihm den Laufpass gegeben hat. Ich bin live dabei, als eine Ehekrise beginnt. Zwei Sitzplätze weiter wird gerade eine andere beendet. Eigentlich will ich das alles gar nicht hören. Aber Weghören geht nicht. Eine ältere Dame setzt sich neben mich. Sie sieht mich an und sagt: "Schön, dass es Menschen wie Sie gibt, die nicht in der Bahn telefonieren." Ich lächle - bis mein Handy klingelt.