Auf Geburtstagsfeiern macht man zur Erinnerung an das schöne Fest gern ein Foto der Gäste. Wenn es sich aber um mehr als 1000 Gäste handelt, muss sich der Fotograf schon etwas Besonderes einfallen lassen.

Reinbek. Das Sachsenwaldgymnasium hatte zum 85. Geburtstag ein Flugzeug organisiert - und seine Schüler aus der Vogelperspektive fotografieren lassen. Von einer Drehleiter der Feuerwehr aus wurden sie so dirigiert, dass sie den Schriftzug "SWS" bildeten - das Kürzel der Sachsenwaldschule. Alle winkten nach oben, während der Ehemann einer Lehrerin mit seiner "Piper" über den 1066 Schülern kreiste. Im Cockpit drückte Lehrer Oliver Schick auf den Auslöser.

Der Fototermin war der Abschluss eines Sternlaufs zur Schule, bei dem die Kinder viele Aufgaben lösen mussten (wir berichteten). Die Ergebnisse präsentierten sie beim Geburtstagsfest auf dem Schulhof.

Am Sonnabend feierte die Sachsenwaldschule noch einmal mit ihren ehemaligen Schülern. In der Cafeteria spielte die Big Band der Schule, die Aula verwandelte sich in eine Wein-Bar. Schulleiter Renate Stapel veranstaltete Führungen für die Ehemaligen. Der Erlös des Abends wird für die Ausstattung des naturwissenschaftlichen Traktes und des Medienbereichs eingesetzt.