Das Autonome Jugendhaus (AJH) am Volkspark in Bargteheide ist in der Nacht zu Sonnabend verwüstet worden.

Bargteheide. Die Fensterscheiben eingeschlagen, die Möbel und die Bühne zertrümmert: Dieses Bild der Zerstörung bot sich den ersten Besuchern am Sonnabend. An den Türen waren Aufkleber mit Parolen gegen die linke Szene angebracht. Luise Welker vom AJH sagt: "Das ist eindeutig die Handschrift von Neonazis." Welker geht davon aus, dass die Rechtsextremen den Umstand ausnutzt haben, dass viele Besucher des Jugendzentrums am Abend zuvor in Hamburg waren, um gegen eine NPD-Kundgebung zu protestieren. Der Staatsschutz ermittelt.

Luise Welker möchte nun gemeinsam mit dem Stadtjugendring, der Verwaltung, den Parteien und der Polizei ein Konzept erarbeiten, um Schüler darüber zu informieren, wie gefährlich Rechtsextremisten sind. Bürgermeister Henning Görtz: "Ich bin gern bereit, präventive Maßnahmen zu unterstützen, die sich gegen politischen Extremismus richten."