“Bei dieser Veranstaltung gibt es nur glückliche Menschen“, sagt Dehoga-Chef Axel Strehl über “Stormarn kocht auf“.

Ahrensburg. Alle zwei Jahre kochen verschiedene Köche aus dem Kreis in Ahrensburg. Strehl: "Beim letzten Mal war es rappelvoll. Überall war Leben. Das wünsche ich mir für Ahrensburg." Am Sonntag, 20. September, ist es soweit. Dann startet die Schlemmer-Party auf dem Rathausplatz.

Auch der "Tag des Sports" findet am 20. September statt . Zudem ist verkaufsoffener Sonntag. Das Stadtforum bietet an der Manhagener Allee ein Kindervergnügen an. Auf die Frage, ob die Veranstaltung durch den Rathausplatz an Atmosphäre verliere, entgegnet Strehl: "Das glaube ich nicht. Es wird das erste Mal sein, dass der Platz schön aussieht." Und Bürgermeisterin Ursula Pepper ergänzt: "Die Veranstaltung wird dem Rathausplatz Atmosphäre geben. Wir zeigen, wie der Platz aussehen könnte."

Neben den Stormarner Köchen werden auch Köche aus den Partnerstädten Feldkirchen und Viljandi Spezialitäten anbieten. Ein Bühnenprogramm gibt es auch, bei dem alle zwei Stunden Restaurantgutscheine verlost werden. Beim benachbarten "Tag des Sports", können die aufgenommenen Kalorien abtrainiert werden. Die Ahrensburger Vereine bieten viele Angebote zum Mitmachen an. Mutige können beispielsweise beim ATSV Stabhochsprung üben. Und die Grundschule Am Aalfang zeigt, wie Tschukball gespielt wird.