Ein betrunkener Sattelzugfahrer aus Polen hat auf der B 404 für einen Großeinsatz der Polizei, Feuerwehr und des Umweltamtes gesorgt.

Kuddewörde. Der 57 Jahre alte Mann war im Baustellenbereich zwischen Trittau und der Autobahn-Anschlussstelle Schwarzenbek (A 24) mit seinem Fahrzeug zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, woraufhin er den Sattelzug, der mit elf Tonnen Fracht beladen war, nach links lenkte, auf die Baustelle der Gegenfahrbahn geriet und zur Seite kippte. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch. Ein Schnelltest ergab einen Wert von 2,2 Promille.

Die Bundesstraße musste wegen des Unfalls am Montagabend für die Bergungsarbeiten fünf Stunden lang voll gesperrt werden. Da Dieselkraftstoff ausgelaufen war, veranlasste die Umweltbehörde am Dienstag einen Bodenaustausch im Bereich der Unfallstelle.