Das Jugendaufbauwerk in Bad Oldesloe hilft Jugendlichen mit Haupt- oder Förderschulabschluss auf dem Weg ins Berufsleben.

Bad Oldesloe. Sie sollen durch sozialpädagogische und berufsfachliche Förderung dazu befähigt werden, sich eigenständig einen Ausbildungsplatz zu suchen. Bisher war der Kreis Stormarn Träger des Jugendaufbauwerks. Das ist seit Freitag anders. Denn ab sofort wird die Kreishandwerkerschaft Stormarn die Verantwortung für die Jugendlichen übernehmen. Landrat Klaus Plöger, der neue Geschäftsführer Adelbert Fritz und Sönke Zahrt von der Bundesagentur für Arbeit, begrüßten alle Schüler und Lehrer. Der Trägerwechsel war aufgrund von vergaberechtlichen Vorschriften nötig gewesen. Nach einem Auswahlverfahren mit drei Bewerbern, hat das Land Schleswig-Holstein das Jugendaufbauwerk der Kreishandwerkerschaft Stormarn als Träger eingesetzt. Außerdem hat die Handwerkerschaft seit dem 1. August 2009 auch die Trägerschaft für das Landesprojekt "Handlungskonzept Schule und Arbeitswelt" übernommen.

In ihren Ansprachen unterstrichen sowohl Landrat Plöger als auch Fritz und Zahrt die einmalige Chance, die sich Jugendlichen durch das Jugendaufbauwerk biete. Insgesamt starteten am Freitag 70 junge Menschen in eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Außerdem hatten zwölf Auszubildende ihren ersten Arbeitstag.