“Bei uns gibt es jede Menge Tüdelkram zu hören“, sagen die Gebrüder Snüüsch von sich selbst. Die beiden Norddeutschen treten das erste Mal beim “Großenseer Kulturwinter“ auf. Am 15. Februar 2010 werden sie im Restaurant “Zur Corbek“ in Großensee lustige Geschichten und Anekdoten op plattdütsch zum Besten geben.

Großensee. Brigitte Thumann, die den Kulturwinter zum fünfzehnten Mal organisiert, ist sehr zufrieden. "Wir haben es geschafft, wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen." Eröffnet wird der kulturelle Winter am 26. Oktober musikalisch mit Margot Schöneberndt. "Quetschemargot" gilt für viele als der Publikumsliebling. "Weil sie mit ihrem Akkordeon für eine unverwechselbare Stimmung sorgt", sagt Thumann. Auch im Programm: Micaela Sauber, die am 16. November "Die Bettelkönigin und ihre Kinder" als Erzähltheater aufführen wird. In der Geschichte wird das Leben von Hildegard Wohlgemuth nacherzählt. Die 2003 verstorbene Hamburger Künstlerin hat in ihren Bildern ihr Leben verarbeitet. "Ernst, traurig und voller Hoffnung - genau wie der November", sagt Brigitte Thumann.

Am 21. Dezember können sich die Besucher auf die traditionelle Weihnachtslesung mit Peter Striebeck freuen. Sie ist bereits ausverkauft.

"Lieben sie Brahms?" Die Frage stellen am 26. Januar 2010 Ingrid Bahr und Barbara Behrendt. Die Damen lesen über die Künstlerfreundschaft von Johannes Brahms, Clara Schumann und Claus Groth. Beendet wird der Kulturwinter mit einem hanseatischen Jazz-Trio. Infos gibt es unter Telefon 04154/6 06 06 und im Internet. www.corbek.de