Auch im August ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen - obwohl sie in diesem Monat üblicherweise sinkt. 11 815 Menschen waren im Bereich der Oldesloer Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet. Das sind 101 mehr als im Juli und 1040 mehr als im August 2008. Zum Agenturbereich gehören die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

Bad Oldesloe. Heike Grote-Seifert, die Agenturchefin, hält den "leichten Anstieg angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für moderat". Die Arbeitslosigkeit bewege sich auf einem deutlich niedrigeren Niveau als noch vor vier Jahren. "Viele Unternehmen halten trotz der Krise weiterhin an ihren eingearbeiteten Kräften fest. Als Puffer wirkt hier die starke Inanspruchnahme von Kurzarbeit", sagt Grote-Seifert.

Die Arbeitslosenquote betrug im August 5,7 Prozent. Der Kreis Stormarn meldet 4,7 Prozent, der Kreis Herzogtum Lauenburg 6,8. Damit liegen beide Kreise immer noch unter der landesweiten Quote von 7,9 Prozent.

Die Zahl der offenen Stellen im Agenturbereich ist zwar gegenüber dem Juli leicht gestiegen, im Vergleich zum August 2008 aber deutlich gesunken. Derzeit sind 2504 Stellenangebote registriert, das sind 412 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der seit Jahresbeginn gemeldeten Arbeitsplätze ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 5943 Stellen gesunken. Bei den Ausbildungsplätzen stehen 297 unversorgten Bewerbern noch 183 unbesetzte Lehrstellen gegenüber. Vor einem Jahr betrug dieses Verhältnis 403 zu 204, vor zwei Jahren 487 zu 221. Rein rechnerisch ist die Lage besser als in den Jahren zuvor.

Von den fünf Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit liefert Reinbek weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote: 4,2 Prozent. Ahrensburg meldet 4,7 Prozent, Bad Oldesloe 5,0 Prozent. Mölln und Geesthacht folgen mit 7,1 beziehungsweise 8,0 Prozent. In Mölln ist zugleich die Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat besonders niedrig: Nur 16 Arbeitslose mehr als vor Jahresfrist wurden im gezählt.