19 Autofahrer sind am Freitagvormittag auf der B 404 bei Lütjensee beim Überholen trotz Überholverbots erwischt worden. Neun Beamte des Polizeibezirksreviers Bad Oldesloe überwachten den Verkehr in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Lütjensee. Die Beamten zeichneten mit einer Videokamera die Verfehlungen der Verkehrssünder auf. Anschließend stoppten sie die Fahrer und kontrollierten sie auf dem Parkplatz Drahtteich. Fünf ausländische Autofahrer mussten an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung in Höhe von 70 Euro sowie einer Verwaltungsgebühr entrichten.

Ein 42-Jähriger, der mit Frau und Kindern unterwegs war, stand offenbar unter Drogeneinfluss. Die Beamten beobachteten bei dem Potsdamer eine auffällig träge Pupillenreaktion. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Die Familie war auf dem Heimweg aus dem Urlaub in Norwegen.

In einem Fall mussten die Polizeibeamten einem polnischen Fahrer die Weiterfahrt untersagen und gegen ihn eine Anzeige wegen des "Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis" erstatten. Der Mann war mit einem VW-Transporter samt Anhänger unterwegs. Da der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen besaß, hätte der Fahrer die Fahrerlaubnisklasse BE besitzen müssen. Er konnte jedoch lediglich einen Führerschein der Klasse B vorlegen.

Deshalb musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro leisten. Sein Chef kam wenig später zum Parkplatz und holte den Anhänger dort ab.