1300 Pfeifen müssen gereinigt werden. Reparaturen kosten rund 50 000 Euro. Pastor Roßmanek: “Wir mussten erst einmal kräftig durchatmen.“

Bargteheide. Es ist ein herausragendes Instrument mit einem goldglänzenden Prospekt. Aber der schöne Schein kann nicht darüber hinwegtäuschen: Die Bensmann-Orgel ist defekt. Erst vor zwölf Jahren wurde sie in der Bargteheider Kirche feierlich eingeweiht. Jetzt ist sie bereits kaputt.

Rund 50 000 Euro Reparaturkosten kommen auf die Kirchengemeinde zu. Ein herber Schlag.

"Als wir das gehört haben, mussten wir erst einmal kräftig durchatmen. Und Garantieleistungen waren leider nicht mehr abrufbar", sagt Pastor Jan Roßmanek. Dennoch gibt er Orgelbauer Deiter Bensmann keine Schuld. "Gegen einen technischen Defekt ist man machtlos."

Der Motor der Orgel hatte seinen Geist aufgegeben. Folge: Das Instrument funktionierte nicht mehr und verschmutzte von innen. Konsequenz: Der Motor musste ausgetauscht werden.

Damit nicht genug, ist die Orgel auch noch von Schimmel befallen. Roßmanek: "Nur leicht. Gesundheitsgefährdend ist das nicht. Aber auf Dauer würde der Schimmel schaden." Also muss er raus. Und das geht nur, wenn die Pfeifen gereinigt werden. Bei 1300 Pfeifen ein langwieriger Prozess. Um vorzubeugen, soll außerdem die Luftzirkulation auf der Orgelempore verbessert werden, damit der Schimmel in Zukunft keine Chance mehr hat.

Orgelbaumeister Dieter Bensmann aus Steinfurt hat sich bereits mit zwei Gesellen an die Arbeit gemacht. Bis in den September hinein werden sie dem Instrument zu Leibe rücken, um es auf Vordermann zu bringen.

Pastor Roßmanek hofft derweil für die Finanzierung der Sanierung auf die Unterstützung der Bargteheider Bürger. Die Sparkasse Holstein hat schon ihre Hand ausgestreckt und ermöglicht ein Benefizkonzert des Kammerensembles "Camerata Vivaldi" am kommenden Sonntag ab 18 Uhr. Die Musiker werden "Die Vier Jahreszeiten" ihres Namensgebers spielen, und das in historischen Kostümen, um die Zuhörer auch optisch ins 18. Jahrhundert mitzunehmen. In der Pause werden kleine Leckereien angeboten.

"Mit dem Konzertbesuch und mit jeder noch so kleinen Spende helfen sie uns. Wir werden noch weitere Aktionen starten. Am Sonntag gibt es auch ein Orgelpfeifenquiz. Als Preis gibt es Eintrittskarten für ein Konzert", sagt Bargteheides Kantor Andis Paegle. Er wird für das Benefizkonzert ein Orgelkonzert von Händel beisteuern. Oben auf der Empore kann er dafür nicht Platz nehmen. Jetzt muss es erst einmal die kleine Truhenorgel richten.