Das Mittelalter kommt zurück nach Reinfeld. Besucher des Historischen Marktes können am Sonnabend auf dem Gelände hinter dem Rathaus von 11 bis 17.30 Uhr in die Vergangenheit reisen. Um 19 Uhr beginnt die zweite Reinfelder Kulturnacht.

Reinfeld. In der mittelalterlichen Zeltstadt können Tiere bestaunt und gestreichelt werden. Märchenerzähler treten auf, Handwerker zeigen ihre Kunst. Zudem lädt ein Markt mit zahlreichen Ständen zum Schlendern ein. Zum ersten Mal wird an diesem Tag die Stadtmeisterschaft im Nageln ausgefochten. Hier muss jeder Teilnehmer mit einer Axt zehn Zentimeter lange Nägel in einen 80 Zentimeter hohen Klotz schlagen. Zwischen 11 und 16 Uhr kann hier jeder sein Glück versuchen. Die sechs Besten werden um 16.30 Uhr um den "Reinfelder-Nagel-Meister-Pokal 2009" kämpfen.

Bei der Kulturnacht können die Besucher zwischen dem Heimatmuseum und der Paul-von-Schoenaich-Straße sieben "Kultstätten" besuchen. Dazu zählen das Heimatmuseum, das zur Ausstellung "Lampen, Licht, Laterna Magica" einlädt. Wegweiser sind bunte, vier Meter hohe Fahnen. Wer die verschiedenen Kulturstätten besucht, kann an einer Wein-Verlosung teilnehmen. Genauere Informationen zur Verlosung finden die Besucher auf der Eintrittskarte.

Begleitet wird die Kulturnacht von musikalischen Darbietungen. Musiziert wird unter anderem in der Sparkasse, der Alten Schule und im Rathaus. Einen kostenfreien Shuttle-Service zwischen Museum und Markt bietet die DLRG-Gruppe Reinfeld von 19.15 bis 22.15 Uhr an. Karten für die Kulturnacht gibt es für sechs Euro im Vorverkauf im Heimatmuseum, bei der Buchhandlung Michaels, bei Aroma (Paul-von-Schoenaich Straße 50) oder im Internet. Die Kulturstiftung der Sparkasse ist Hauptsponsor der Veranstaltung.

www.reinfeld.de