Seit 64 Tagen fehlte im neu eröffneten City Center Ahrensburg das lange angekündigte Geschäft der Modekette C & A. Heute ist Eröffnung.

Auf rund 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche wird Kleidung für Damen, Herren und Kinder angeboten.

"Die Filiale wurde hier schon lange erwartet. Wir hoffen, dass wir die Erwartungen der Kunden erfüllen können und gut angenommen werden", sagt Filialleiterin Claudia Tabor, die mit vier weiteren fest angestellten Kolleginnen die Kunden empfängt. Verkäuferin Dörte Hansen freut sich auf ihren neuen Arbeitsplatz, sie ist schon durch die Stadt gebummelt. "Hier in Ahrensburg fühlt man sich sofort wohl", sagt sie. Das Modequintett wird von fünf Aushilfskräften unterstützt.

Anders als in den meisten der etwa 500 C & A-Filialen in Deutschland wird die Kleidung für Damen und für Herren in getrennten Bereichen angeboten. "Im Parterre ist die Damenabteilung, im ersten Stock gibt es Mode für Herren und Kinder", sagt Regionalleiter Andreas Heß (46). Frauen kauften oft impulsiv, sagt er. "Deshalb ist die Abteilung anders aufgebaut und dekoriert als bei den Herren, die eher nach Bedarf kaufen." C & A ist montags bis sonnabends von neun bis 20 Uhr und an den verkaufsoffenen Sonntagen geöffnet, zum ersten Mal am 20. September.