Anfang der Woche staunten viele Ahrensburger nicht schlecht, als sie an der Großen Straße in Ahrensburg vorbei kamen. Grund waren nicht die Bagger oder Baulöcher - viel mehr wunderten sich Passanten über den Verkehr auf der Straße.

Ahrensburg. Anders als von der Stadt angekündigt, wurde die Große Straße am Montag nicht gesperrt und die Autofahrer nutzen die Fahrbahn weiterhin.

"Wir haben die Große Straße noch nicht gesperrt, da wir genauere Untersuchungen zum Asphalt abgewartet haben", sagt Stephan Schott, Fachdienstleiter Straßenwesen im Rathaus. Dabei sei herausgekommen, dass die Belastung mit Pech nicht in einer Schicht, sondern in unterschiedlichen Schichten des Asphalts vorhanden sei. "Deshalb mussten wir zunächst überlegen, wie wir den pechbelasteten Asphalt, dessen separate Entsorgung Geld kostet, ausbauen", sagt Schott. "Wir sind dabei natürlich bestrebt, das Gewicht der belasteten Masse möglichst gering zu halten, weil nach Tonnen abgerechnet wird." Da sich das Pech in verschiedenen Schichten befinde, könne nicht Schicht für Schicht abgefräst werden. Der Asphalt müsse aufgebrochen werden.

"Die Große Straße wird ab heute komplett gesperrt", sagt Stephan Schott. Im Laufe des Morgens werden die Absperrungen aufgebaut und die Umleitungen ausgeschildert. Bis Ende November muss die Große Straße umfahren werden. Schott sagt: "Trotz der verspäteten Sperrung bleiben wir im Zeitplan."