Ganz ruhig bleiben und auf gar keinen Fall hektisch bewegen“, rät der Vorsitzende des Ahrensburger Imkervereins, Erich Rocksien. Das ist sicherlich leichter gesagt als getan, aber doch noch immer der beste Schutz vor einem Wespenstich.

Der Imker sagt: "Erst bei schnellen Bewegungen nimmt die Wespe den Menschen auch als Menschen wahr - dann wird sie aggressiv."

Die Wespen-Population ist in diesem Jahr nämlich auch in Stormarn besonders hoch. Kaum eine Freiluft-Kaffeerunde ohne das Insekt. Der Imker erklärt auch, warum: "Eigentlich sind wir wegen des langen Winters davon ausgegangen, dass es in diesem Jahr nicht so schlimm wird. Der ungewohnt warme April hat jedoch dazu geführt, dass die Königinnen ideale Voraussetzungen für die Entwicklung der Völker hatten." Bei den Wespen überlebt nämlich nur die Königin den Winter. Wenn die schwarz-gelben Tiere einen aber doch erwischt haben, ist das noch lange kein Grund, in Panik zu verfallen - auch wenn es erst einmal schmerzt. In den Apotheken gibt es spezielle Gels, die den Schmerz lindern und die Schwellung etwas eindämmen sollen. Auch einige Hausmittelchen können schnelle Abhilfe schaffen. Eine halbe saftige Zwiebel soll da zum Beispiel Wunder wirken. Andere raten dazu, den Einstich mit eigenem Speichel oder einem Eiswürfel einzureiben. Auch Essig-Wickel werden empfohlen. "Wenn Kreislaufprobleme auftreten, sollten Betroffene zum Arzt gehen - jeder reagiert unterschiedlich stark auf einen Stich ", sagt Imker Rocksien.

Wer ein störendes Wespennest auf dem eigenen Grundstück hat, der sollte lieber nicht selbst Hand anlegen, sondern unbedingt einen Schädlingsbekämpfer zu Rate ziehen.