Tiere schaden nicht

Zum Bericht "Mensch, mach doch den See nicht kaputt!"

Beim Lesen des ersten Artikels war ich etwas verärgert. Ist es wirklich so, dass sich nur der Mensch an heißen Tagen abkühlen darf? Wer bestimmt das? Die Dame aus Volksdorf, die sich über Pferdeäpfel aufregt? Warum geht sie nicht in eine Badeanstalt, wo Tiere keinesfalls erlaubt sind? Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Bei den Hunden, die mit ihren Haltern zum Schwimmen gehen, handelt es sich im Normalfall um gepflegte, geimpfte, entwurmte Tiere, von denen keine Gesundheitsgefahr ausgeht, wenn sie ins Wasser springen. Was soll da der Ausspruch des Seeaufsehers, "erst baden die Hunde hier und später die Kinder, das verträgt sich nicht". Wieso nicht? Außerdem glaube ich nicht, dass Hunde den Schilfgürtel nachhaltig schädigen können, das machen eher die Menschen, die alles niedertrampeln in ihrem Eifer, neue Badebuchten zu entdecken. Wäre es nicht besser, Vorschläge für ein Miteinander zu unterbreiten (eventuell mit Hinweisen, wo Hunde und/oder Pferde mit ihren Haltern/Reitern baden gehen dürfen), als sich mit Hurra zum Sprachrohr von egoistischen Badegästen machen zu lassen?

Barbara Sielaff, Reinbek

Müll von Menschen

Zum Bericht "Menschen machen mehr Müll als Hunde"

Ich möchte mich bei Frau Weber für ihren ausgesprochen kompetenten Leserbrief bedanken. Ich schließe mich dem uneingeschränkt an. Wir entdecken auf unseren Spaziergängen in der Natur fast ausschließlich Müll, den Menschen hinterlassen, wie von Frau Weber beschrieben. Wo bleibt die Empörung?

Heike Johannesson, per E-Mail

Schulbusse sicherer

Zum Bericht "Trittau entschärft Gefahrenquelle - Haltebuchten für Busse"

Mag es Eitelkeit oder Neid sein?

Aber wenn ein Herr Axel Schulz zum Thema Schulwegsicherung im Busstellenbereich Großenseer Straße abgelichtet wird, sei hier vom Bau- und Umweltausschussvorsitzenden zur Klarstellung angemerkt: Entscheidungsträger waren und sind der Schulverband des Amtes Trittau und der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Trittau. Weder der Bürgermeister noch der Bauamtsleiter haben in dieser Angelegenheit den Umbau gefertigt oder gar beschlossen und schon gar nicht Herr Axel Schulz, der nichts zur Schulwegsicherung in den beratenen Ausschüssen beigetragen hat und auch nicht einmal anwesend war. Den Mitgliedern des Schulverbandes, den Lehrerinnen und Lehrern, die immer wieder auf eine Besserung gedrängt haben und den Bau- und Umweltausschuss danke ich für die Zusammenarbeit zum Wohle der Sicherung im Schulbusbereich.

Peter Sierau, Bau- und Umweltausschussvorsitzender der Gemeinde Trittau

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Ahrensburger Zeitung, Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg, E-Mail: az@abendblatt.de