Wenn die Vertreter des Schulverbands Bad Oldesloe heute Abend ab 18 Uhr in der Schule am Masurenweg hinter verschlossenen Türen tagen, geht es um Geld. Um viel Geld.

Bad Oldesloe. Die Kosten für den Umbau eben dieser Schule explodieren. Ursprünglich ist von 750 000 Euro die Rede gewesen. Mittlerweile spricht Verbandsvorsteher Peter Lengfeld von 1,3 Millionen Euro.

Von einer Kostenexplosion will Lengfeld aber nichts wissen. Der Architekt habe schon immer von knapp einer Million Euro gesprochen. "Diese Kosten wollten wir reduzieren", sagt Lengfeld. Unter anderem sollte die Schule, die gerade zur Gemeinschaftsschule umgerüstet wird, je einen Naturwissenschaften- und einen Musikraum weniger bekommen als ursprünglich angedacht. Lengfeld: "Nun hat sich herausgestellt, dass wir mit wesentlich mehr Schülern rechnen müssen." Also bestehe nun doch Bedarf für die Räume.

Zusätzlich ist nun offenbar noch Sanierungsbedarf an Elektroleitungen und Betonböden des 60er-Jahre-Gebäudes festgestellt worden. "Das sind Sachen, die ohnehin gemacht werden müssen", sagt Lengfeld, "und zu einem späteren Zeitpunkt wäre es unter dem Strich teurer geworden." Er geht davon aus, dass die Schulverbandsvertreter das Geld bewilligen werden. "Auch, wenn wir noch nicht genau wissen, wie wir es finanzieren", sagt der Vorsteher. Der Schulverband hatte ursprünglich auf Zuschüsse aus dem Konjunkturprogramm II gehofft, ging dann aber leer aus.