Ist die blaue mit den Delfinen am schönsten? Oder doch die rote mit den Sternchen? Die Qual der Wahl kommt am 26. August.

Ahrensburg. Dann müssen sich die Eltern entscheiden, welche der Schultüten sie für ihren Nachwuchs aussuchen wollen. Jeder darf so ein hübsches Exemplar allerdings nicht kostenlos mit nach Hause nehmen. "Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Hartz-IV-Empfänger", sagt Sozialpädagogin Brigitta Schultz vom Ausbildungsverband Stormarn/Lauenburg, die das Schultütenprojekt im Ahrensburger Spielzeugaufbereitungszentrum (SPAZ) angeschoben hatte.

Jetzt sind 100 Tüten fertig. 60 werden in Ahrensburg ausgegeben. Schultz: "40 haben wir noch für unseren Standort in Mölln gemacht." Wir, das sind Langzeitarbeitslose, die in der Ahrensburger SPAZ-Werkstatt die Papier-Rohrlinge mit Bildchen beklebt und buntem Krepp ausstaffiert haben. Auch in der SPAZ-Werkstatt in Bad Oldesloe wurde gewerkelt. Hier warten 82 Schultüten auf die Erstklässler. In Reinbek, dem dritten SPAZ-Standort in Stormarn, sind es 22.

Die SPAZ-Werkstätten in Oldesloe und Reinbek wurden im März 2008 eröffnet, die in Ahrensburg fünf Monate später. Ziel ist es, Langzeitsarbeitslose in Erwerbsleben zu integrieren, sie wieder an einen geregelten Tagesablauf zu gewöhnen und ihnen die Chance zu geben, ungeahnte Fähigkeiten zu entdecken. Einen Euro pro Stunde gibt es zusätzlich zu Hartz IV.

Die Schultüten werden am 26. August von der Arge verteilt. Ahrensburger können in die Erika-Keck-Straße 1 (Raum 22) kommen, Oldesloer in den Berliner Ring 8-10 (Raum 55) und Reinbeker in die Borsigstraße 22 (Raum 23). Die Ausgabe erfolgt von 9 bis 12 Uhr, in Ahrensburg zusätzlich am 27. August, ebenfalls von 9 bis 12 Uhr.