Es ist ein Staffellauf mit Büchern: 100 Vorleser wollen in 100 Orten an 100 aufeinanderfolgenden Tagen den Kindern “Onkel Alwin und das Sams“ vorstellen.

Ahrensburg. Auch Antje Holz aus Hoisbüttel ist bei diesem deutschlandweiten Projekt dabei, mit dem die Stiftung Lesen aus Mainz ins Guinness Buch der Rekorde will.

Antje Holz wird am kommenden Montag von 11 bis 12 Uhr im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Hoisbüttel aus dem neuesten Kinderbuch von Paul Maar vorlesen. Denn hier ist sie im Kirchenvorstand aktiv, hier liest sie sonntags aus der Bibel und hier engagiert sie sich im Kindergarten Sonne & Mond. "Ualmam" rufen die Kleinen, wenn sie kommt. Das ist friesisch und bedeutet: Großmutter.

Stormarner Kooperationspartner der Mainzer Stiftung ist die Bürgerstiftung Region Ahrensburg, die selbst vor Jahren ein Vorleseprojekt

Gestartet hat. 40 ehrenamtliche Vorleser sind mittlerweile in Kindertagesstätten und Grundschulen unterwegs. So wie bei der Lesestaffel geht es darum, Lust aufs Lesen zu machen.

Wenn Antje Holz am Montag vorliest, dürfen Drei- bis Sechsjährige zuhören. Das kostet nichts. Und eine Anmeldung ist auch nicht nötig.