Yamato heißt der Landstrich rund um Asuka, der historischen Hauptstadt Japans. Es ist die Wiege der japanischen Hochkultur.

Ahrensburg. Hier leben und wirken die Meister der Trommelkunst, die die unglaublichsten Töne und Rhythmen aus dem Taiko holen, dem traditionellen japanischen Schlaginstrument. Und Yamato heißt auch eine japanische Trommeltruppe der Extraklasse. Um die Meister in ihrem Element zu erleben, reicht die Fahrt nach Hamburg in die Staatsoper.

Die Trommelmeister aus Fernost gastieren vom 11. bis 18. August in der Hansestadt. Die Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes verlost fünfmal zwei Karten für die bereits ausverkaufte Premiere am Dienstag, 11. August. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr und verspricht unter der Überschrift "Matsuri" einen faszinierenden Einblick in den asiatischen Kulturkreis. Matsuri ist ein altes Fest zu Ehren der Geister. Es ist untrennbar mit der Taiko-Kunst verbunden.

Die ersten fünf Anrufer, die morgen ab 15 Uhr unter der Telefonnummer 04102/315 20 Glück haben und durchkommen, gewinnen die Freikarten. Wer sich Tickets für die Trommelshow in Hamburg kaufen möchte, kann sie über die Hotline 0180/51 52 53-0 (14 Cent/Minute) bestellen. Es gibt noch Karten zum Preis von 54,70 bis 70,80 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr.