Familienspaß unter freiem Himmel: So lautet das Motto des fünften Open-Air-Kinos auf dem Marktplatz der Kreisstadt.

Bad Oldesloe. Am Sonnabend, 15. August, wird dort auf einer zwölf mal sechs Meter großen Leinwand die Komödie "Nachts im Museum 2" gezeigt. "Dieser Film lief vor rund zwei Monaten sieben Wochen lang in den Kinos und war ein echter Kassenschlager", sagt Heinz Wittern vom Oho-Kinocenter Bad Oldesloe. "Und weil er sowohl Sechs- als auch 60-Jährige anspricht, haben wir ihn für das Open-Air-Kino ausgewählt."

Die Handlung: Wie bereits im ersten Teil erwachen Nacht für Nacht die Figuren des New Yorker Naturkundemuseums zum Leben. Der ehemalige Aufpasser Larry Daley, gespielt von Ben Stiller, hatte zwar seine Nachwächter-Kluft an den Nagel gehängt, muss jedoch wieder zurückkehren, um seine Freunde im Kampf gegen einen lispelnden Pharao zu unterstützen.

Die Veranstalter, die Stadt Bad Oldesloe, die Vereinigten Stadtwerke und das Oho-Kinocenter rechnen damit, dass rund 1000 Menschen das Freilichtkino auf dem Marktplatz besuchen werden. Für rund 300 Besucher werden auf dem Marktplatz Sitzbänke aufgestellt. Dies reiche völlig aus, "da viele ihren eigenen Campinghocker oder ihre Isoliermatte mitbringen", sagt Heinz Wittern. Damit auch richtiges Kino-Gefühl aufkommt, werden an Ständen um den Marktplatz herum Popcorn, Nachos, Brezeln und Getränke verkauft.

"Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter", sagt Wittern. Im vergangenen Jahr musste die Kinovorstellung aufgrund Dauerregens abgesagt werden. Bürgermeister Tassilo von Bary ist optimistisch: "Ich habe mich erkundigt. Das Wetter soll gut werden."

Dies brauchen die Veranstalter auch vor dem Film. Ab 16 Uhr wird es auf dem Marktplatz ein Kinderfest geben. Das Familienzentrum Oase und der Kinderschutzbund Stormarn bauen dort zahlreiche Spielgeräte auf und bieten Bastelarbeiten an.

Die Filmvorführung beginnt bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.