Bürgermeisterin Ursula Pepper wird die offizielle Vorstellung der Ahrensburger Bürgermeister-Kandidaten entgegen der bisherigen Planung doch nicht moderieren.

Ahrensburg. Wenn sich Michael Sarach (unterstützt von SPD und FDP), Jörn Schade (CDU) sowie Stadtjustiziar Thomas Reich und Umzugsunternehmer Klaus Schädel (beide parteilos) am Montag, 31. August, den Bürgern präsentieren, übernimmt der frühere Bargteheider Bürgermeister Werner Mitsch (60) die Leitung. Der Abend im Alfred-Rust-Saal (Wulfsdorfer Weg 71) beginnt um 19 Uhr. Darauf haben sich die Parteien im Hauptausschuss geeinigt.

Einige Politiker hatten bezweifelt, dass Ursula Pepper die nötige Neutralität für die Aufgabe mitbringe. Zum einen ist sie SPD-Mitglied, zum anderen Vorgesetzte des Kandidaten Thomas Reich. Die Bürgermeisterin kann mit dem Beschluss gut leben: "Ich bin froh, dass mit Herrn Mitsch die richtige Person gefunden wurde. Bei der Vorstellungsrunde sollen die Kandidaten im Mittelpunkt stehen, nicht der Moderator."

Die konkreten Fragen sollen den Bewerbern im Vorfeld nicht mitgeteilt werden. Allerdings werden sie über die Themenbereiche informiert, die zur Sprache kommen. "Ich werde mich mit der Bürgermeisterin demnächst zusammensetzen und wichtige kommunalpolitische Themen ausarbeiten", kündigt Werner Mitsch an. Er geht davon aus, dass dabei die Stadt- und Verkehrsplanung eine Rolle spielen wird. Mitsch: "Ich werde aber auch fragen, wie sich die Kandidaten die Leitung der Verwaltung und die Mitarbeiterführung vorstellen." Diesen Bereich hält der Verwaltungsfachmann, der die Nachbarstadt Bargteheide zwölf Jahre lang geführt hat, für ein "wichtiges Thema". Unklar ist bisher, ob an dem Abend Fragen aus dem Publikum zugelassen werden.