Strandatmosphäre in Delingsdorf: Gut 500 Gäste kamen zur Ü-29-Party. Die Beachbar ist aber auch in der Woche geöffnet - bis 24 Uhr geöffnet.

Delingsdorf:. Das ist mal was anderes. Hier kommt richtig Strandatmosphäre auf", sagt Katharina Rau aus Ammersbek. Gemeinsam mit ihren Bekannten sitzt sie entspannt auf kleinen Holzstühlen im Sand und guckt auf die tanzenden Menschen. Ein Strand ist in Delingsdorf allerdings weit entfernt. Sie sitzen mitten im Maislabyrinth - um sie herum mannshohe Maispflanzen, ein aus Brettern zusammengezimmerter Bier- und Cocktailstand und gut 500 feiernde Stormarner und Hamburger, die zur Ü-29-Party gekommen sind. Nadine Krause nippt an ihrem Bier, blickt auf die Masse und sagt: "Da kann sich Hamburg mal 'ne Scheibe von abschneiden. Nachdem da viele Beachclubs geschlossen haben, fahre ich halt raus nach Entenhausen." Und das meint die ehemalige Bargteheiderin in dem Moment gar nicht abfällig. Sie kommt gern hierher - gerade zu solchen Partys. "Bei so einem Wetter muss man doch einfach draußen feiern. Das sollte es viel häufiger geben."

Manfred Bürger sitzt neben ihr und stimmt zu. Der Garten- und Landschaftsbauer kennt sich mit solchen Beachclubs aus, hat selbst schon ähnliche Anlagen gebaut. Er findet das Maislabyrinth in diesem Jahr wieder "voll gelungen". Bereits seit neun Jahren besucht er immer wieder das Labyrinth und die dazugehörigen Partys. "Musik und Stimmung sind gut. Das Bier für 2,50 Euro ist auch okay", sagt Inga Schaffrath. Ein paar Meter weiter, etwas versteckt hinter einer Reihe Maispflanzen, genießt Karin Beeth ihren Weißwein unter freiem Himmel. Sie sagt: "Die Atmosphäre ist klasse."

Am Lagerfeuer steht Tanja Mohrwinkel mit ihren Freundinnen Elisabeth Haude und Nicola Wolter. Elisabeth Haude sagt: "Gut, dass das Wetter mitspielt. Sonst wäre es hier wohl nicht so voll." Für das "besondere Ambiente" seien neun Euro Eintritt auch in Ordnung. Bis spät in die Nacht wird der Acker betanzt. Wer noch Hunger hat, stärkt sich mit einer Bratwurst oder - wie sollte es anders sein - mit einem Maiskolben.

Das Maislabyrinth zwischen Ahrensburg und Delingsdorf an der B 75 ist bis 20. September täglich ab 10 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag. Die Beachbar ist in der Woche bis 24 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist "open end". Der Eintritt zur Bar ist frei, wenn keine Sonderveranstaltungen sind. Eintritt ins Labyrinth: 6 Euro (Erwachsene) und 5 Euro (Kinder).