1996 feierte Kirsten Martensens Gruppe einen riesengroßen Erfolg mit der Revue, die im geteilten Berlin spielt. Ein Darsteller von damals macht auch jetzt wieder mit.

Bargteheide. Das Musical "Linie 1" kommt zurück nach Bargteheide. 13 Jahre nach der Premiere im Kleinen Theater führt die Theatergruppe "Blaue Wolke" unter Leitung von Kirsten Martensen das Stück erneut auf. "Vor 20 Jahren ist die Mauer gefallen. Das ist ein schöner Anlass, die musikalische Revue noch einmal auf die Bühne zu bringen", sagt Martensen.

Die Requisiten von damals sind noch vorhanden: die Treppe mit dem integrierten Kiosk, ebenso die U-Bahn-Sitzbank, die allerdings neu bezogen werden muss. Das 18-köpfige Ensemble allerdings hat sich neu formiert. Nur Thomas Schmelling war schon vor 13 Jahren dabei. Der 40 Jahre alte Maschinenbauer aus Sülfeld hat, wie schon damals, wieder die aktuelle Produktion die musikalische Leitung übernommen. Er kennt die Texte noch auswendig. "Marias Lied 'Du bist schön auch wenn du weinst' ist immer wieder eine echte Gänsehautnummer", sagt Schmelling. Mandy Priess aus Elmenhorst spielt die Maria, das Mädchen vom Land, das nach West-Berlin kommt, ihren "Märchenprinzen" sucht und bei der Fahrt in der U-Bahn verschiedene Typen aus dem Berliner Milieu kennenlernt. "Das ist eine echte Herausforderung. Es ist toll, dass ich mitmachen kann", sagt die 31 Jahre alte Elmenhorsterin. Zufällig ebenfalls vor 13 Jahren hat auch sie die Rolle schon mal gespielt - bei einer Schulaufführung. Für das Casting Anfang des Jahres im Kleinen Theater hat sie "Marias Lied" ausgewählt, vorgesungen und auf Anhieb alle überzeugt. "Sie hat eine wunderbare Stimme und eine tolle Ausstrahlung", sagt Bühnenchefin Martensen. "Es ist überhaupt eine tolle Truppe. Jeder ist mit Herzblut dabei."

Seit Februar proben die 18 Darsteller an unterschiedlichen Orten: die Fünf-Mann-Band im ehemaligen Jugendhaus in Sülfeld, die Sänger im Wohnzimmer von Mirjam Gochert, einer ausgebildeten Musical-Sängerin, die Tänzer mit Choreografin Anja Konings im Backstage-Studio in Bargteheide und die Chorsänger unter der Leitung von Jan Hansen im Wintergarten von Kirsten Martensen. Einige Ensemble-Mitglieder blicken auf eine Bühnenerfahrung zurück. Piet Ahlers zum Beispiel hat unter der Regie von Kirsten Martensen in "Hilfe, die Herdmanns kommen" mitgemacht. Steffen Rix und Andreas Kraus haben gemeinsam in der Ahrensburger Theatergruppe "Al dente" gespielt und besuchen heute beide eine Schauspielschule in Hamburg. Und Bandmitglied Alexander Schöppel war bei Aufführungen im Bargteheider Kopernikus-Gymnasium zu sehen, hat für das Ammersbeker Musical-Theaterprojekt "Tom Sawyer" im vergangenen Jahr die Musik komponiert und will nach seinem Zivildienst Komposition studieren.

Voraussichtlich Mitte dieses Monats trifft sich das 18-köpfige Ensemble zur ersten gemeinsamen Probe im Kleinen Theater. Dann kann Andreas Kraus vielleicht schon in hochhackigen Schuhen eine "Wilmersdorfer Witwe" geben. Was an sich schon ein kleines Extra-Schauspiel zu werden verspricht: Der junge Mann hat Schuhgröße 47.