In der Hamburger Laeiszhalle ein Konzert hören? In den Kammerspielen ein spannendes Theaterstück sehen? Sich in Alma Hoppes Lustspielhaus amüsieren? Der Barsbütteler Bürgerverein macht's möglich.

Barsbüttel. Er schickt den Barsbütteler Theaterbus in die zweite Spielzeit und bietet sechs Vorstellungen für 184,50 Euro an - Busfahrt inklusive. Wer nicht im Bürgerverein ist, zahlt 15 Euro mehr. Anmeldungen nimmt der stellvertretende Vorsitzende Peter Frank unter Telefon 040/670 23 57 entgegen.

Das ist aber noch längst nicht alles, was der Bürgerverein für die nächsten Monate auf die Beine gestellt hat. Die Fahrt in die Holsteinische Schweiz am 7. August ist schon ausgebucht. Das zeigt, wie beliebt die Angebote sind. Wer also am 22. August von Ratzeburg mit dem Schiffchen nach Rothenhusen schippern und von dort in fröhlicher Gemeinschaft zurückwandern möchte, sollte sich ranhalten. Am 27. August gibt es einen Spieleabend im Bürgerhaus. Und am 9. September trifft sich der Tanzkreis das erste Mal nach der Sommerpause wieder in der Grundschule Soltausredder.

Dann wird es jazzig: Addi Münsters Old Merry Tale Jazzband spielt am 12. September ab 20 Uhr im Rathaus. Das gesamte Dixieland-Repertoire haben die Musiker ebenso drauf wie Musik im Stil der Swing-Orchester. Eintritt: 15 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Abendkasse.

Bevor am 25. September bei der Mitgliederversammlung die Pläne für die große Reise im kommenden Jahr vorgestellt werden, geht es noch mal nach Hamburg - zu einem geführten Rundgang durch den Stadtteil St. Georg. Treffpunkt am 16. September ist um 16.20 Uhr das Rathaus Barsbüttel. Von dort geht es gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hamburg. Die Teilnahme kostet zehn, für Nichtmitglieder zwölf Euro. Informationen zu den verschiedenen Angeboten hat Inge Kühl vom Vereinsvorstand. Sie ist unter Telefon 040/710 33 12 zu erreichen.