Unbekannte sind in ein Firmengebäude im Gewerbegebiet an der Kurt-Fischer-Straße in Ahrensburg eingebrochen und haben einen Tresor gestohlen.

Ahrensburg. Die Einbrecher flüchteten anschließend mit einem Firmenwagen, einem blauen Kleinbus der Marke Mercedes Benz, der auf dem Betriebsgelände abgestellt war. In dem Tresor befanden sich Dokumente und etwas Geld.

In der Nacht zu Donnerstag rissen die Einbrecher einen Fensterrollladen aus der Verankerung, hebelten danach das Fenster auf und gelangten auf diese Weise in das Gebäude. In einem Büro entdeckten sie den freistehenden grauen Würfeltresor. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter den Firmenbus aufbrachen, um den 60 mal 80 Zentimeter großen Safe abzutransportieren. Von den Tätern sowie vom Auto und vom Tresor fehlt jede Spur. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

In Basthorst konnte am Donnerstagmorgen ein Einbruch verhindert werden. Eine aufmerksame Passantin beobachtete, wie sich ein Mann an der Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Straße Töwerkamp zu schaffen machte. Sie sprach den Mann an. Dieser sagte, er würde Reparaturarbeiten erledigen, lief jedoch sofort weg. Die herbeigerufenen Polizeibeamten stellten kurze Zeit später frische Hebelspuren an der Terrassentür fest.