“Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung“: Der Titel dieses Schlagers bekommt eine ganz neue Bedeutung.

Bad Oldesloe. Denn Deutschlandradio Kultur öffnet seine Archive und sendet immer sonntags von 8.05 bis 9 Uhr den Klassiker "Allein gegen alle". Moderator Hans Rosenthal ging mit diesem Städtequiz von 1963 bis 1979 auf Sendung und verhalf der Rate-Show zu Kultstatus. Am kommenden Sonntag gibt es eine Wiederholung der Sendung vom 22. Januar 1972. Und die bringt Bad Oldesloe in Spiel.

Die Idee war so einfach wie erfolgreich: Eine einzelne Person versucht, mit fünf kniffligen Fragen eine ganze Stadt in Bedrängnis zu bringen. In Bad Oldesloe, die im Januar 1972 das erste Mal mit dabei war, trat der 13 Jahre alte Gymnasiast Klaus Neumann an. Welche Fragen er stellte und ob Oldesloe es schaffte, sie in 15 Minuten zu beantworten, wird nicht verraten. Vielleicht erinnern sich aber noch Oldesloer, die damals mit der ganzen Familie vor den Radioapparaten saßen. Die Redaktion von Deutschlandradio Kultur würde sich über Zuschriften an die E-Mail-Adresse aga@radio.de freuen.

Die Sendung "Allein gegen alle" wird in Bad Oldesloe auf UKW 95,3 und auf 105,5 MHz ausgestrahlt. Weitere Empfangsmöglichkeiten über Satellit, Kabel oder per Live-Stream im Internet.

www.dradio.de