Tausende Kunden mussten warten. Bahn stellte Ersatzbusse zur Verfügung. Verspätungen bis in die Abendstunden.

Ahrensburg/Bad Oldesloe. Ein Kabelschaden am Bahnhof Bad Oldesloe hat gestern Nachmittag zahlreiche Zugverspätungen zwischen Hamburg und Lübeck verursacht. Für etwa zweieinhalb Stunden fielen alle Züge zwischen Ahrensburg und Reinfeld aus. Reisende mussten in Busse umsteigen. Bis in den Abend fuhren viele Züge mit erheblichen Verspätungen. Grund für den Ausfall war ein beschädigtes Kabel der Stellwerksteuerung in Bad Oldesloe, sagte Bahn-Sprecherin Sabine Brunkhorst. Die Reparatur war gestern bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.

Der Ahrensburger S-Bahnhof gestern um 15 Uhr: An den Anzeigetafeln werden fünf bis 15 Minuten Verspätung für Züge in Richtung Lübeck angegeben. Daniel Rebholz ist morgens in Stuttgart mit der Bahn losgefahren. Sein Ziel: Bad Malente. Doch seit eineinhalb Stunden steht er auf dem Ahrensburger Bahnhof.

"Erst hieß es, es gebe einen Schienenersatzverkehr. Also sind alle raus zur Bushaltestelle", sagt Rebholz, der auf dem Weg in den Wanderurlaub ist. Aber es kam kein Bus. Nach 45 Minuten ging es für die Kunden wieder zurück zum Bahnsteig.

"Der Zug nach Lübeck soll jetzt durchfahren", hat Rebholz gehört. Er will seine Fahrtkosten erstattet bekommen. Auch Steffi Steen aus Lübeck, die zum Geburtstag ihrer Enkelin in Hamburg war, wartet seit eineinhalb Stunden. "Es kann immer etwas passieren", sagt sie. "Aber die Organisation bei der Bahn ist eine Katastrophe." Eine Durchsage verkündet schließlich, dass der Regionalexpress nach Lübeck durchfährt, die Regionalbahn nach Bad Oldesloe aber nur bis Bargteheide. Ab dort würden Busse eingesetzt.

Auch die Züge nach Hamburg fahren mit Verspätung in Ahrensburg los. Jutta Schumann hat mit ihrer Tochter Julia ein paar Tage im Norden verbracht. Von Lübeck aus wollten sie in ihre Heimatstadt Limburg zurück. Doch in Reinfeld hieß es: Schienenersatzverkehr. "Wir haben in einer riesigen Menschenmenge gewartet", erzählt Jutta Schumann. Nach 20 Minuten seien drei Busse gekommen. "Der Bus war total überfüllt", sagt Jutta Schumann, die auf die Regionalbahn nach Hamburg wartet. Planmäßige Abfahrtzeit: 15.48 Uhr. 30 Minuten Verspätung zeigt die Tafel an, dann springt die Anzeige auf 40 Minuten.

Auch Ali Nemir wartet auf diesen Zug. Er wollte bereits vor einer Stunde im Hamburger Hauptbahnhof angekommen sein. "Ich musste in Reinfeld gleich einen Bus bis Bargteheide nehmen", sagt er. Von dort aus ging es mit einem anderen Bus bis Ahrensburg. "Das ist doch nicht normal", sagt er.

Dann fährt die Regionalbahn plötzlich doch ein. Und verlässt um 16.25 Uhr den Ahrensburg Bahnhof. Fast genau die angekündigten 40 Minuten zu spät. Überraschend pünktlich, findet Ali Nemir und reiht sich in eine Menschentraube ein, die sich vor den Zugtüren bildet. Das Durcheinander löst sich erst spät auf. Noch am Abend hatten die Züge bis zu 40 Minuten Verspätung.