45 Jahre Partnerschaft: Was im Jahr 1964 zwischen Glinde und der französischen Stadt Saint-Sébastien-sur-Loire vereinbart wurde, kann getrost als vorbildhaft bezeichnet werden.

Glinde. Nur wenige deutsche Kommunen waren eher dran als Glinde, aber viele folgten dem Ort und gingen später ebenso eine Verschwisterung mit einer Kommune in Frankreich ein. In Glinde wird deshalb nun gefeiert - natürlich mit den französischen Freunden. Und mit einer Delegation aus dem ungarischen Kaposvár, der zweiten Glinder Partnerstadt.

Am Sonnabend ist die französische Delegation in Glinde eingetroffen. Für sie ist ein Programm entwickelt worden, das unter anderem einen Theaterbesuch in Hamburg vorsieht.

Am kommenden Mittwoch wollen die Gäste aus Frankreich auf dem Marktplatz ihre aus der Heimat mitgebrachten regionalen Spezialitäten verkaufen. Der Erlös geht an die Glinder Kindersolidarität.

Das eigentliche Jubiläumsfest ist für kommenden Freitag geplant. An diesem Tag wird um 15 Uhr die Kaposvár-Spange eingeweiht - die neue Straßenverbindung zwischen Oher Weg und Möllner Landstraße. Die drei Bürgermeister der Partnerstädte werden auf einem Erntewagen die noch jungfräuliche Trasse befahren. Abends steigt in der Tanzsporthalle das große Abschlussfest. Höhepunkt: Der französische Bürgermeister Joel Guerriau wird zum Ehrenbürger der Stadt Glinde ernannt. Karten für die Veranstaltung gibt es bei Tanja Woitaschek im Rathaus (Telefon 040/710 02-212).

Parallel zur Festwoche wird es den 45. Jugendaustausch mit insgesamt 35 Teilnehmern geben, außerdem wird eine Delegation von Senioren aus Frankreich erwartet. In denselben Zeitraum fällt auch der Besuch von jeweils drei Auszubildenden aus beiden Partnerstädten. Sie erhalten bei Betriebsbesichtigungen Einblick in unterschiedliche Berufe.