Opel bringt bis zu 120 Jobs in den Kreis. Neues Lager wird 34 Autohäuser in Norddeutschland ab Herbst 2010 mit Ersatzteilen versorgen.

Reinbek. Das Hamburger Autounternehmen Dello baut ein neues Logistikzentrum im Reinbeker Gewerbegebiet Haidland. Baubeginn soll noch im Herbst dieses Jahres sein. "Im Herbst 2010 wollen wir einziehen", sagte der Dello-Inhaber Kurt Kröger bei einer Pressekonferenz. Dann sollen etwa 100 bis 120 Menschen dort arbeiten. In den Neubau am Senefelder Ring will Dello 18 Millionen Euro investieren.

Das Hamburger Autohaus hat über die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) ein 35 000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. Von dem neuen Vertriebszentrum aus sollen die 34 Autohäuser der Dello-Gruppe in Norddeutschland mit Ersatzteilen beliefert werden. "Außerdem kaufen Händler aus ganz Europa Autoteile bei Dello", sagte Kröger. Durch das neue Logistikzentrum wolle das Unternehmen, das 900 Mitarbeiter beschäftigt, der schnellste Lieferant von Autoteilen in Europa werden. Jeder Händler solle über Nacht mit Ersatzteilen beliefert werden.

Das Projekt sei durchfinanziert, sagte Kröger. Das Unternehmen warte nur noch auf die Baugenehmigung. Bürgermeister Axel Bärendorf sicherte seine Unterstützung zu.

Für Reinbek hatte sich das Unternehmen, das elf Automarken vertritt, bewusst entschieden. Es habe auch andere Angebote gegeben, sagte Kröger. "Aber einer der großen Vorteile des Reinbeker Gewerbegebiets ist die doppelte Autobahnanbindung." Statt wie bisher durch die Hamburger Innenstadt, könnten die Lastwagen in Zukunft von der Lagerhalle direkt auf die A 24 oder über die K 80 auf die A 1 fahren.

Bereits im Frühjahr 2008 hatte Dello angekündigt, den Vertrieb von Autoteilen von Hamburg nach Reinbek zu verlegen. Doch die Wirtschaftskrise und die damit verbundenen Probleme der Autobranche brachten Dello dazu, die Pläne "erst mal auf Eis zu legen", wie Kröger sagte. Etwa 60 Prozent der Geschäfte des Unternehmens betrifft die Automarke Opel. Zurzeit laufen Verhandlungen, welcher Investor den Autobauer übernehmen wird.

"Wir sind mittlerweile überzeugt, dass Opel in guter Form überleben wird", sagte Kröger. Deshalb solle das Projekt in Reinbek nun vorangetrieben werden. Außerdem werde das neue Logistikzentrum dringend gebraucht. "Unsere Kapazitäten in Hamburg sind erschöpft." Die Standorte Barmbek und Wandsbek sollen zum 1. Januar 2011 geschlossen werden. "Der Bereich Autoteile und Zubehör wird komplett nach Reinbek verlegt", sagte Kröger. Die etwa 80 Mitarbeiter, die zurzeit in dem Bereich beschäftigt werden, können mit nach Reinbek kommen.

Der Bereich Service, zu dem auch das neue Logistikzentrum gehört, sei die wichtigste Unternehmenssparte für Dello, sagte Kröger. Ziel sei ein Umsatz von 100 Millionen Euro in dem Bereich. Der Gesamtumsatz des Unternehmens liege heute bei rund 400 Millionen Euro.