Unbekannte sind nachts in zwei Ahrensburger Schulen eingebrochen. Sie drangen in die Grundschule Am Schloss an der Schulstraße ein.

Ahrensburg. Auch in die eineinhalb Kilometer entfernte Grundschule Am Reesenbüttel an der Schimmelmannstraße drangen die selben oder andere Täter ein. Dort hebelten die bisher unbekannten ein Fenster im Hochparterre auf", sagt Dieter Bothe, Schulleiter der Grundschule Am Reesenbüttel. Durch das Fenster gelangten die Einbrecher in das Geschäftszimmer der Schule. "Dort rissen sie einen 60 mal 60 Zentimeter großen Tresor aus der Wand", sagt Schulleiter Bothe. Darin lagerten nach seinen Angaben mehrere Hundert Euro, eine hochwertige Filmkamera und das Dienstsiegel der Schule. Also der amtliche Stempel, den nur der Schulleiter benutzen darf. "Es müssen mindestens drei Täter gewesen sein", sagt Bothe, "denn der Tresor ist sehr schwer und weder die Heizung noch die Fensterbank sind beschädigt. Zudem gibt es keine Spuren, die darauf hinweisen, dass der Tresor aus dem Fenster geworfen wurde." Der Schulleiter geht davon aus, dass es sich bei den Einbrechern nicht um Profis handelt: "Die Diebe haben versucht, die Tür des Geschäftszimmer aufzubrechen, um in die anderen Schulräume zu gelangen. Dies ist ihnen aber nicht gelungen."

Jens Lehmann, Schulleiter der Grundschule Am Schloss war auf Anfrage nicht bereit mitzuteilen, was aus seiner Schule an der Schimmelmannstraße gestohlen wurde.