Die Fahrpreise im Nahverkehr in Schleswig-Holstein steigen ab 1. August um durchschnittlich 3,4 Prozent. Auch Stormarner müssen künftig mehr bezahlen.

Ahrensburg. Kostete eine Einzelkarte von Ahrensburg nach Lübeck bisher 9,70 Euro, so muss man künftig 10,10 Euro zahlen. Der Preis einer Kleingruppenkarte für die gleiche Strecke steigt von 27 auf 28,30 Euro. Für eine Monatskarte wurden bisher 193 Euro verlangt, ab August sind es 199 Euro. Im Durchschnitt werden Zeitkarten für Pendler 3,2 Prozent teurer, für Schüler um 3,7 Prozent. Die SH-Card, mit der man 25 Prozent Rabatt auf alle SH-Einzelfahrkarten bekommt, kostet dann 27,50 statt 25 Euro.

Zuletzt waren die Preise vor einem Jahr erhöht worden. Laut Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH sind ein vergrößertes Angebotsgebiet, steigende Lohnkosten und die sinkenden Zuschüsse durch Land und Kreise für die erneute Preiserhöhung verantwortlich.