Werner Thissen wurde am 3. Dezember 1938 in Kleve geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Münster, wo er 1966 die Priesterweihe empfing. Seit 2003 ist er Erzbischof von Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Für den Oberhirten von rund 400 000 Katholiken, davon rund 26 000 im Dekanat Stormarn/Lauenburg, beginnt der Tag morgens um 5 Uhr. "Dann habe ich zwei Stunden Zeit für äußere und innere Bewegung", sagt der Erzbischof. Gymnastik, Gebet, Schriftlesung, Meditation. Im Winter, bei guten Schneeverhältnissen, läuft er auch mal auf Skiern durch St. Georg. Um 7.15 Uhr ist Gottesdienst in der Ansgar-Kapelle. Anschließend beginnt der Alltag: Besprechung mit den Mitarbeitern der katholischen Büros in den Landeshauptstädten der drei zum Bistum gehörenden Bundesländer, Besuche in den Gemeinden und Einrichtungen. Während der Autofahrten liest er die Zeitungen und Aktenvermerke, schreibt und betet. Mittags isst er entweder im Ansgarhaus oder in den Pfarreien. Gegen 23 Uhr geht er zu Bett, sagt Thissen, der so oft es seine Zeit erlaubt, bei Spielen des HSV live dabei ist. Sonnabends schafft er das nie, denn der Tag gehört der Gemeinde. Erzbischof Werner Thissen sagt schmunzelnd: "Immer, wenn ich da bin, gewinnt die Mannschaft."