Bei der jüngsten Sitzung des Bauausschusses in Ammersbek ging es hoch her. “Knackpunkt war der Vollausbau der Straße Schäferdresch“, sagt Bürgermeister Horst Ansén.

Ammersbek. "Die Anwohnerfragestunde musste abgebrochen werden, und deshalb waren viele Anlieger der Straße verärgert." Für die Anwohner geht es auch ums Geld: Sie müssten sich an den Kosten beteiligen.

"Da nicht alle Fragen beantwortet werden konnten, laden wir die Anwohner jetzt zu einer Informationsveranstaltung ein", sagt Ansén. Treffpunkt ist am kommenden Donnerstag um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (Am Gutshof). Neben dem Bürgermeister werden auch ein Ingenieur des Planungsbüros, der Kämmerer und der Bauamtsleiter die Fragen beantworten.

"Viele Anlieger glauben, dass wir schon beschlossen hätten, wie genau die Straßenerneuerung aussehen soll, doch es ist noch nichts geplant. Wir möchten auch über Alternativen sprechen", sagt der Bürgermeister. Wann genau mit dem Ausbau begonnen werde, sei noch unklar. Geplant war ursprünglich das nächste Jahr. Ansén: "Doch aufgrund der schlechten finanziellen Situation könnte die Erneuerung erst später erfolgen."