In Reinfeld wird jetzt der Gürtel enger geschnallt. “Wir müssen jetzt genau hingucken und kritisch mit Anträgen umgehen“, sagt Andreas Lie, Vorsitzender des Finanz- und Rechnungsprüfungsausschusses.

Reinfeld. Nach der Steuerschätzung im Mai hatte die Stadt Reinfeld in diesem Jahr rund 370 000 Euro weniger in der Haushaltskasse. "Dieses Defizit können wir mit Rücklagen ausgleichen", sagt Lie. Nächstes Jahr, sollen die Einbußen bei rund 512 000 Euro liegen. Lie: "Deshalb müssen wir auch schon jetzt sparen."

Bei der jüngsten Sitzung beschlossen die Mitglieder, dass "Schönheitskuren", wie Lie Bauvorhaben beschreibt, die in den nächsten Jahren nicht dringend erforderlich sind, in die Zukunft verschoben werden. "Dazu könnte der geplante Anbau am Rathaus zählen." Projekte, die für den Standort wichtig sind, wie der Umbau der Innenstadt, bleiben im Zeitplan. "Wir rechnen damit, dass wir in den nächsten Jahren erhebliche Kredite aufnehmen müssen", sagt Lie. Zudem müssen die Bürger mit Steuererhöhungen rechnen. Lie: "Wir empfehlen, die Steuersätze zu prüfen, wo Anhebungen möglich sind."