Er ist mit Fahrt- und Standkühlung ausgerüstet, hat 116 PS, einen Wert von 40 000 Euro und gehört jetzt der Trittauer Tafel.

Trittau. "Wir sind sehr glücklich", sagte die Vorsitzende Brigitte Muche bei der Übergabe des Mercedes Vito. 28 000 Euro hat der Tafel-Verein selber bezahlt, mit Spendengeldern, die vor allem durch die großzügige Unterstützung eines Spenders zusammenkamen. "Er hat uns in den letzten drei Jahren jeweils 10 000 Euro gestiftet", sagte Brigitte Muche. Das restliche Geld hat Mercedes aus seinem Sponsoring-Programm beigesteuert. Seit 1998 ist das Unternehmen einer der Hauptsponsoren der deutschen Tafeln. "Wir freuen uns, ein so vorbildliches Projekt zu unterstützen", sagte Kai-Uwe Hecht, Mitarbeiter des Trittauer Autohaus Beckmann, bei der Schlüsselübergabe.

Die Kühlausstattung des Transporters ermöglicht, dass die Kühlkette von der Abholung bis zur Anlieferung im Tafelhauses in der Großenseer Straße 12 aufrechterhalten werden kann. "Damit erfüllen wir die Auflagen nach dem Lebensmittelrecht", sagt Brigitte Muche.

Rund 140 Familien versorgen sich bei der Trittauer Tafel mit Lebensmitteln, die unter anderem der Edeka Markt in Sandesneben zur Verfügung stellt. Die Kisten mit Brot, Zucker, Mehl und frischem Obst und Gemüse im Wert von 1000 Euro, die Marktleiter Marcel Tamke jetzt anlieferte, waren eine Spende der Mitarbeiter. 2010 feiert der Trittauer Tafelverein sein zehnjähriges Bestehen.