Das Unternehmen Ewert Ahrensburg Electronic (EAE) entlässt 156 seiner 525 Mitarbeiter, 140 davon am Hauptstandort in Ahrensburg.

Ahrensburg. Das bestätigte Geschäftsführer Matthias Pilz der Stormarn-Ausgabe des Hamburger Abendblattes.

Die Firma am Kornkamp hat sich auf automatisierte Systeme, vor allem für die Druckindustrie, spezialisiert. Fast jeder dritte der 424 in Ahrensburg beschäftigten Mitarbeiter erhält laut Pilz Ende Juli seine Kündigung. Pilz: "Das ist der größte Personalabbau in der Firmengeschichte." Grund für den massiven Personalabbau sei ein teils dramatischer Rückgang der Aufträge der Druckindustrie um bis zu 50 Prozent. Das Unternehmen müsse sich "strukturell und personell" an die wirtschaftlich schwierige Lage anpassen, sagt Pilz. Mitarbeiter in der Probezeiten oder mit Zeitverträge würden nicht weiter beschäftigt. "Wir müssen in allen Bereichens schrumpfen: Produktion, Vertrieb und Verwaltung", sagt Frank Wöstmann, ebenfalls Geschäftsführer. Am Freitag war die Belegschaft bei einer Betriebsversammlung informiert worden. In dieser Woche werden die Betroffenen in persönlichen Gesprächen über die Kündigungen informiert. Diese werden laut Firmenleitung zum Ende des Monats ausgesprochen. Je nach Arbeitsvertrag werden die Mitarbeiter noch zwischen vier Wochen und fünf Monaten bei EAE arbeiten. Ein Sozialplan, den Geschäftsleitung und Betriebsrat erstellt haben, sieht auch Abfindungen vor.