In ganz Stormarn scheint seit Tagen die Sonne, und die Menschen strömen in die Eisdielen.

Ahrensburg. Vanille, Schokolade, Mango, Erdbeere - das mögen die Menschen im Kreis am liebsten. An der Trittauer Eisdiele steht Andreas Griem (38) hinter dem Tresen und reicht eine Eiswaffel nach der anderen zu den Kunden: "Vanille ist immer noch der Renner. Wir verkaufen diese Sorte dreimal so viel wie alle anderen, da beinahe jeder Eisbecher Vanille enthält." Aber auch so exotische Sorten wie die Kaktusfrucht Pitahaya und vor allem Zitrusfrüchte wie Blutorange sind in Trittau beliebt. Bei den kleinen Besuchern liegen die grellbunte Sorte Blaues Wunder und Waldmeister vorn. "Meine Eltern haben diesen Betrieb vor 28 Jahren aufgebaut", sagt der gebürtige Trittauer Griem. "Wir haben immer alles selber gemacht, von der Eisproduktion bis hin zur Erweiterung und Renovierung unseres Geschäfts."

Auch das Eiscafé "Il Gatto" in Ahrensburg bietet in diesem Sommer eine Menge neuer Eissorten an. "Unsere neuen Schoko-Kreationen wie Valrhona Schokolade, Twix, Bounty und Butterkeks kommen gut an", sagt Eisverkäuferin Katarina da Silva (29), die seit neun Jahren im "Il Gatto" die Kugeln rollt. Die Lieblingssorte der Ahrensburger ist immer noch das klassische Schokoladeneis. "Bei so tollem Wetter wie in den letzten Tagen verkaufen wir natürlich besonders viel Eis", sagt Katarina da Silva, während sie einen Stracciatellabecher über die Theke reicht.

Fast wie in Italien fühlen sich die Kunden des Eiscafés "San Remo", das es seit 42 Jahren in Bad Oldesloe gibt. Es gehört dem gebürtigen Venezianer Elio Giacomain (48), der auf die traditionelle Eiscreme schwört: "Unser Eis stellen wir nach altvenezianischen Geheimrezepten her. Besonders beliebt ist Pistazie, da wir ganze Pistazien verwenden."

In der Oldesloer Eisbar von Thomas Ernst (48) geht es eher klassisch zu: "Die Eisbar ist eine altmodische Eisdiele. Es gibt wenige Sorten, aber bei denen steht der natürliche frische Geschmack im Vordergrund." Bei ihm kommen nur natürliche Zutaten ins Eis. Der Renner in der Eisbar: Omas Zitronenpudding.