Hamburger Firma UniConcept Real Estate hat auch den Randelhof an der Bundesstraße 75 in Meiendorf saniert.

Ahrensburg. Die nächste Veränderung in der Ahrensburger Innenstadt steht offenbar kurz bevor. Die Firma UniConcept Real Estate GmbH plant den Kauf des Eckhauses Rondeel/Rathausstraße sowie der daran angrenzenden Gebäude an der Rathausstraße. Die Hamburger Firma ist mit der bisherigen Eigentümerin in Verhandlung und hat nach Informationen der Stormarn-Ausgabe des Abendblattes auch schon Einvernehmen erzielt.

Den derzeitigen Mietern, den Inhabern der Geschäfte "Marie Luise", "Claus Paqué", "La Galoche" sowie "Blumen & Ambiente" ist von der Eigentümerin zum 31. Dezember dieses Jahres gekündigt (wir berichteten).

In einer Mitteilung des Investors heißt es: "Im Zuge der Entwicklung sollen Teile der schönen Altbausubstanz an der Ecke Rondeel/Rathausstraße mit einem zweigeschossigen Neubau entlang der Rathausstraße verbunden werden. Insgesamt sollen 2250 Quadratmeter Einzelhandelsflächen für vier Ladengeschäfte entstehen." Zwei der Geschäfte sind für die derzeitigen Mieter vorgesehen. Verhandlungen dazu laufen bereits. Die anderen beiden "sollen an überregional tätige Filialisten vermietet werden", heißt es in der Mitteilung. Welche Geschäfte hier allerdings später einziehen werden, ist noch offen. Der Investor Thomas Thiede von der Firma UniConcept Real Estate GmbH sagt: "Moderne Ladengeschäfte mit vorhandener Struktur zu verbinden ist möglich."

Das rote Eckgebäude ist im Bebauungsplan der Stadt als "erhaltenswertes Gebäude" ausgewiesen. Bauamtsleiter Wilhelm Thiele sagt: "Die äußere Gestalt des Gebäudes muss grundsätzlich erhalten bleiben." Die Fassade des Hauses muss also stehen bleiben. Dahinter wird entkernt und ein Neubau entstehen. Die Gebäude in der Rathausstraße allerdings unterliegen nicht diesen Auflagen und werden wohl abgerissen. Hier ist eine Verbindung mit der vorhanden Struktur anscheinend nicht möglich. Thomas Thiede spricht hier aber von einer "leichten Bebauung".

Die Firma UniConcept hat schon den Randelhof an der Bundesstraße 75 in Hamburg-Meiendorf saniert. Auch dabei blieben die alten Fassaden erhalten.

Der Vorsitzende des Ahrensburger Stadtforums, Götz Westphal, sagt zu den Plänen: "Es ist unglücklich, dass dadurch wieder eine Großbaustelle mitten in der Innenstadt entsteht. Wann kommt dieser Bereich denn endlich mal zur Ruhe?" Die Eigentümerin selbst wollte sich am Donnerstag nicht zu den Planungen äußern.