Die Wirtschaftslage macht der Stadt Bargteheide zu schaffen. Wegen eines Haushaltslochs von vier Millionen Euro sind nun Sparmaßnahmen notwendig.

Bargteheide. Gemeinsam mit der Kommunalpolitik müsse entschieden werden, an welchen Stellen gestrichen, gekürzt oder geschoben werden könne, sagte Bürgermeister Henning Görtz bei einer Pressekonferenz.

Die Lücke sei vor allem entstanden, weil die Gewerbesteuereinnahmen eingebrochen seien. Statt der erwarteten 10,2 Millionen Euro seien nur etwa sechs Millionen Euro eingenommen worden. Auch bei der Einkommensteuer wirke sich die Wirtschaftskrise auf die Einnahmen der Stadt aus. Zudem seien im Laufe des Jahres Projekte beschlossen worden, die im Haushalt 2009 noch nicht eingeplant waren. Dazu gehört unter anderem der Neubau einer Kindertagesstätte im Neubaugebiet Am Krögen. Träger ist das DRK, die Stadt bezuschusst den Bau mit 365 000 Euro. Allerdings wird es statt geplanter vier nur drei Gruppen geben. "Wir haben eine Zusage vom Amt Bargteheide Land, dass wir nun doch weitere fünf Jahre 15 Plätze in der Kita Eckhorst nutzen können", sagte der Bürgermeister.

Zu den Maßnahmen, die möglicherweise verschoben werden, zählen laut Görtz die Sanierung der Turnhalle am Kopernikus-Gymnasium und des Kindergartens Mühlentor sowie geplante Baumaßnahmen am Schulgebäude des Gymnasiums Eckhorst. Auch Straßensanierungen, beispielsweise an der Lindestraße, könnten verschoben werden. Andere Maßnahmen im Bereich Schule und Kindergarten werden nicht dem Rotstift zum Opfer fallen. Der Bürgermeister nannte außer dem Kita-Neubau auch die Erweiterung des Schulzentrums um acht bis neun Klassenräume und weitere Fachräume. "Container aufzustellen, ist dort keine Alternative", sagte Görtz.