Im Kreis Stormarn gibt es zwei neue Fälle von Schweinegrippe. Ein Ehepaar aus Ahrensburg hat sich im Urlaub auf Ibiza mit dem Influenzavirus A/H1N1 infiziert.

Ahrensburg. Die Eheleute im Alter von 36 und 37 Jahren sind die Schweinegrippefälle Nummer zwei und drei in Stormarn. Zuvor hatte sich ein 31 Jahre alter Mann aus Bad Oldesloe mit dem Virus in Amerika angesteckt. Er ist inzwischen wieder gesund.

"Ich rechne damit, dass die Zahl der Schweinegrippefälle jetzt steigen wird", sagt Andreas Musiol, Fachdienstleiter des Infektionsschutzes in der Kreisgesundheitsbehörde. In Stormarn gibt es derzeit fünf Verdachtsfälle, bei denen noch im Labor untersucht wird, ob es sich tatsächlich um das Schweinegrippe-Virus handelt. Hinzu komme, dass jetzt die Hauptreisezeit beginnt. Der jüngste Fall bestätigt, dass das Virus nicht nur aus Amerika importiert wird. "Es ist nahezu weltweit vertreten", sagt Musiol, "zudem infizieren sich immer mehr Menschen in Deutschland." Bundesweit sind es bereits 41. In 37 Fällen hätten sich die Menschen entweder beim Einkaufen, am Arbeitsplatz oder in der Familie ansteckt. Auch bei den fünf Verdachtsfällen in Stormarn waren vier Betroffene zuvor nicht verreist. Andreas Musiol rät allen Menschen, jetzt besonders auf die Handhygiene zu achten. Wenn ein infizierter Mensch in die Hände hustet, sind die Viren schnell durch einen Handschlag übertragen. "Auch der bei jungen Menschen beliebte Begrüßungskuss kann die Viren schnell übertragen", sagt Musiol.

Die Eheleute, die sich auf Ibiza infiziert haben, dürfen ihre Wohnung vorwerst nicht verlassen. Die Frau zeigte bereits auf der Urlaubsinsel die typischen Symptome wie Husten, Schnupfen und Fieber. Ihr Mann entwickelte erst nach der Rückkehr die Beschwerden. Musiol: "Sie bekommen Medikamente, nach drei Tagen sollte die Influenza auskuriert sein."