Sieben gefiederte Gäste haben Ines und Uwe Sack-Krischscho in der Loggia ihrer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses in Ahrensburg. Ein Amselpärchen hat sich hinter einem Geranientopf eingenistet und zieht jetzt fünf junge Vögel groß.

Ahrensburg. Schon im April beobachtete das Ehepaar, dass eine Amsel immer wieder auf den Balkon flog. Als die beiden Ahrensburger am 8. Juni von einer dreiwöchigen Reise zurückkehrten, bemerkten sie die neuen Untermieter. Die Vögel hatten ihr Nest so angelegt, dass es nachmittags in der Sonne lag. Nur einen Tag später entdeckt Ines Sack-Krischscho fünf grün gesprenkelte Eier. "Das war für sie der Anlass, der brütenden Amselmutter eine Schüssel mit Haferflocken, Wasser und Rosinen hinauszutragen", sagt ihr Mann.

Die Tiere lassen sich von der Anwesenheit der Menschen überhaupt nicht stören. "Wenn wir abends mit einem Gläschen Wein bei klassischer Musik auf dem Balkon sitzen, stimmt das Männchen mit ein", sagt Uwe Krischscho. Trotzdem versuchte das Ehepaar, die Amseln so wenig wie möglich zu stören.

Am 17. Juni war es dann so weit: Fünf kleine, nackte Amseln schlüpften am frühen Abend aus ihren Eiern. Von da an nahm der Betrieb auf dem Balkon zu. Die Kleinen wollten ununterbrochen gefüttert werden. Nach wenigen Tagen begannen sie, sich im Nest zu bewegen und ihre Eltern zu rufen, wenn deren Futtersuche zu lange dauerte. "Wir haben uns aneinander gewöhnt", sagt Uwe Krischscho, der das Aufwachsen der Amseln per Kamera festgehalten hat, und deutet stolz auf das Nest hinauf, in dem mittlerweile fünf buschig gefiederte Amseln liegen. Und bald wird der tierische Besuch zu den ersten Flugstunden starten - und wieder ausziehen.