Mehr als 90 Kinder haben am Sonnabend beim traditionellen Kinder-Vogelschießen in Fischbek mitgemacht.

Fischbek. - Als Sieger der Jahrgänge 1999 bis 2002 wurden Vincent Seifert und Josefina Benschus zu König und Königin gekrönt. Patrick Kahl und Marie Schirrmacher gewannen beim Vogelschießen der Jahrgänge 1995 bis 1998.

Vormittags konnten sich Kinder bis 14 Jahre auf dem Sportplatz bei verschiedenen Spielen messen. "Die Disziplinen sind bei uns weitgehend traditionell", sagte Sabine Wagner, die das Kinderfest mit Petra Abraham organisiert hatte. Unterstützung bekamen sie von etwa 50 freiwilligen Helfern. Die Kinder traten in vier Altersstufen an. Die jüngeren Schulkinder konnten sich beim Rad-Ringreiten, beim Dosenwerfen oder am "Heißen Draht" versuchen. Für die Jugendlichen ging es beim Armbrustschießen, beim Dartwerfen und bei einem Geschicklichkeitsspiel vor allem um Konzentration und Schnelligkeit. Aber es gab auch neue Spiele: Viel Spaß hatten die Jungen und Mädchen beim "Socken aufhängen", bei dem sie möglichst schnell Sockenpaare aus einem großen Wäschekorb suchen und aufhängen mussten. Die Kinder und Jugendlichen durften sich nach den Wettkämpfen Preise aussuchen, die Fischbeker Bürger gespendet hatten.

Nach der Siegerehrung auf dem Dorfplatz um 14 Uhr wurden die neuen Majestäten von Hans Tiedemann in einer Pferdekutsche durch das geschmückte Dorf gefahren. Der Jugendmusikzug Elmenhorst begleitete den Umzug, der vor den Häusern der Königinnen und Könige jeweils eine kurze Pause einlegte. Anschließend feierten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen gemeinsam den Abschluss des Kinder-Vogelschießens. "Mit dem Kinderfest wollen wir auch zugezogene Kinder und ihre Familien in die Dorfgemeinschaft integrieren", sagte Sabine Wagner.